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Profi-Entrümpelung
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Das Entrümpeln einer Messi Wohnung ist alleine kaum zu bewältigen. 321-Entrümpelung übernimmt die professionelle Räumung. Besichtigung & Angebot kostenlos.
Es kommt nicht täglich vor, aber unsere Fachkräfte von 321-Entrümpelung müssen in den letzten Jahren immer häufiger sogenannte Messiewohnungen entrümpeln. Wenn die Wohnung eines „Messies“ entrümpelt werden muss, sind Besitzer bzw. Vermieter oft mit den Nerven am Ende und rufen uns um Hilfe. Natürlich ist eine solche Entrümpelungsaktion auch für uns mit viel Aufwand verbunden, aber aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung können wir selbst solche Wohnungen besenrein und sauber übergeben.
Letztlich zählen Aufträge für Entrümpelungen von Messie-Wohnungen zu unserem Tagesgeschäft. Da diese Wohnungen durch das zwanghafte Verhalten der Mieter in hohem Maße vermüllt und desolat verwohnt werden, ist eine komplette Räumung mit anschließender fachgerechter Entsorgung häufig unumgänglich.
Dazu muss man wissen, dass Messies im Chaos leben, dies aber selbst nicht mehr wahrnehmen können bzw. verdrängen. Nur wenige Messies haben Kenntnis davon, dass sie an diesem Syndrom leiden und stufen sich deshalb als halbwegs normal ein – auch wenn Sie verständlicherweise Besucher nur ungerne in die Wohnung lassen. Sie öffnen ihre Post nicht mehr, sammeln Unrat oder unnütze Gegenstände, und leben in Wohnungen, die bis zur Decke mit allerlei Kram und Müll vollgestopft sind.
Nicht wenige Messies stellen so nach und nach alle Zimmer des Haushalts voll und leben im Extremfall nur noch auf den wenigen begehbaren Quadratmetern. Irgendwann erfährt der Vermieter durch Nachbarn des Messies vom verwahrlosten Zustand seiner Wohnung oder wird durch Hausmeister oder Handwerker darauf aufmerksam gemacht. Unser Entrümpelungsservice kommt meist nach dem Auszug dieses Mieters bzw. oftmals erst nach einer erfolgreich durchgesetzten Räumungsklage durch den Vermieter zum Einsatz.
Da jede Entrümpelung einer Messie Wohnung sehr individuell und unterschiedlich zu behandeln ist, können wir hier auf unserer Webseite zu den ungefähren Kosten keine allgemeingültigen Angaben machen. Das Messie-Syndrom kann ganz unterschiedlich ausgeprägt sein und wird auch als „zwanghaftes Horten“ oder Vermüllungssyndrom bezeichnet. Die Art des gesammelten Mülls bzw. die Menge der Verschmutzung und weitere Faktoren sind nicht vorhersehbar und lassen sich im Voraus nicht bestimmen. Bei der Entrümpelung einer Messie-Wohnung durch 321-Entrümpelung ist aus diesem Grund die gemeinsame Besichtigung der Wohnung sehr entscheidend. Nur so können wir sicherstellen, dass Sie als unser Auftraggeber von Anfang an genau wissen, welche Kosten Sie für eine besenreine Säuberung einkalkulieren müssen.
321-Entrümpelung verfügt über das Know-How und die nötige Ausrüstung wie Schutzkleidung (Mundschutz, Ganzkörperanzüge), um stark verdreckte und zugestellte Wohnungen zeitnah und termingerecht zu entrümpeln. Sie können sich selbst dann auf uns verlassen, wenn sie als Vermieter die Messie Wohnung als unbewohnbar ansehen und diese nicht mehr betreten wollen. Das gilt auch für Messiwohnungen mit Schimmelbefall oder selbst wenn der Verdacht besteht, dass der Unrat bereits Ungeziefer angelockt haben könnte. Allerdings empfehlen wir in solchen Fällen, gleichzeitig einen professionellen Kammerjäger hinzuzuziehen.
Selbstverständlich entrümpeln und säubern wir auch Wohnungen die auf ähnliche Weise in Mitleidenschaft gezogen würden, sei es durch Mietnomaden oder andere Formen der Verwahrlosung oder Vermüllung. Darüber hinaus können Sie sicher sein, dass 321-Entrümpelung alle Arbeiten mit dem nötigen Feingefühl und Diskretion durchführt.
Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne und haben schon alles gesehen!
Entrümpler arbeiten hauptsächlich in Kellern, auf Dachböden, in Garagen oder Schuppen und entsorgen professionell nicht mehr genutzten Hausrat und Sperrmüll. Idealerweise arbeitet der Entrümpler schnell und fachmännisch. Vorschriftsgemäß werden alle Gegenstände nach Wertstoffen getrennt und zu zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben verbracht bzw. dem Recycling oder einer Deponierung zugeführt.
Bei der kompletten Entrümpelung einer Wohnung oder eines Hauses wird oft der gesamte Haushalt eines Verstorbenen entrümpelt. Nach einer kostenlosen Vorbesichtigung wird zumeist ein Festpreis vereinbart und die komplette Einrichtung, samt Möbel und Hausrat entsorgt, verschenkt oder teilweise durch den Entrümpler angekauft. Am Ende der Entrümpelung ist die Wohnung oder das Haus komplett geräumt und besenrein, so dass ein Verkauf oder eine Neuvermietung sich anschließen kann.
Der Unterschied zwischen Haushaltsauflösung und Entrümpelung kann damit erklärt werden, dass Haushaltsauflösungen vermehrt mit einem Todesfall in Verbindung gebracht werden. Aufgrund dieses Umstandes oder eines anderen unvorhersehbaren Ereignisses, muss ein Haushalt komplett aufgelöst werden. Dabei wird oft auch eine Entrümpelung benötigt, da eine Wohnung komplett geräumt an den Vermieter übergeben werden muss.
Eine Entrümpelung muss jedoch nicht automatisch mit einer Haushaltsauflösung einhergehen. Denn bei einer Entrümpelung sollen im Unterschied zur Haushaltsauflösung vornehmlich unbrauchbare und wertlose Gegenstände (Sperrmüll) entsorgt werden. Beispielsweise kann ein Hausbesitzer die Garage, den Dachboden oder der Keller entrümpeln lassen, ohne dass der gesamte Wohnraum mit ausgeräumt wird. Eine reine Haushaltsauflösung sagt prinzipiell nichts darüber aus, ob es sich vornehmlich um wertloses Gerümpel handelt oder um gut erhaltene und eventuell wertvolle Möbel und Antiquitäten.
In den allermeisten Fällen ist mit einer Entrümpelung das komplette Ausräumen einer Wohnung oder eines Hauses gemeint. Als Entrümpler bezeichnen wir einen Auftrag dann als Entrümpelung, wenn es darum geht viel Sperrmüll, Schutt, Unrat und Sondermüll in "Akkordarbeit" zu trennen und einer fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Von daher spielt es keine Rolle, um welche Räumlichkeiten es bei einer Entrümpelung genau geht. Vom Dachboden bis zum Keller wird alles schnellstmöglich ausgeräumt und besenrein hinterlassen.
Eine trennscharfe Unterscheidung zwischen Dienstleistungen wie Wohnungsräumung, Haushaltsauflösung und Entrümpelung gibt es bei der Arbeit eines Entrümplers eher selten. Die Übergänge zwischen dem Auflösen einer Wohnung und dem Entrümpeln sind weitgehend fließend. In vielen Räumlichkeiten einer Immobilie findet man sowohl echte Werte, die für eine Wertanrechnung in Frage kommen, wie auch wertlosen Sperrmüll der nur noch entrümpelt bzw. entsorgt werden kann.
Entrümpler entsorgen jeglichen Müll und Unrat, der typischerweise beim Ausräumen oder bei der Auflösung von Haushalten anfällt. Das können Altmöbel, Elektroschrott, Sperrmüll, Bauschutt und anderer Sondermüll (Autoreifen, Batterien, Lacke) sein, sofern man von haushaltsüblichen Mengen sprechen kann.
Alles was unter den Begriff des Sperrmülls fällt, nimmt ein professioneller Entrümpler auf jeden Fall mit. Übernimmt eine Entrümpelungsfirma diese Arbeit, kümmert sie sich auch um die fachgerechte Entsorgung und der Kunde muss sich nicht mit den unterschiedlichen Müllarten auseinandersetzen. Sperrmüllcontainer gehören deshalb bei Entrümpelungen oder Haushaltsauflösungen immer zur Standardausrüstung.
Da man bei einer Entrümpelung oder Haushaltsauflösung aber immer wieder Sondermüll in Form von Farben und Lacken, Putzmitteln oder Altölen vorfindet, werden auch diese Abfallstoffe in normalen Mengen vom Entrümpler mitgenommen.
Eine Entrümpelung beginnt immer mit der Kontaktaufnahme und der Vereinbarung eines kostenlosen Besichtigungstermins. Denn nur so kann der Entrümpelungsauftrag fair beurteilt und ein Festpreis-Angebot abgegeben werden. Nach Auftragserteilung und Terminvereinbarung beginnt für den Entrümpler die eigentliche Arbeit. Container und evtl. Stellgenehmigungen werden besorgt und die benötigten Arbeitskräfte werden für den Wunschtermin zusammengestellt. Damit die Dauer der Entrümpelung zeitlich im Rahmen bleibt - was in der Regel bedeutet, dass 3- bis 5-Zimmer-Wohnungen verlässlich innerhalb eines Tages geräumt werden können.
Am Tag der Entrümpelung wird die komplette, besenreine Räumung inklusive Sortierung, Abtransport und fachgerechter Entsorgung aller Gegenstände und Möbel durchgeführt. Nach erfolgter Entrümpelung und Reinigung der Laufwege, bitten wir den Kunden noch um die Abnahme der fertigen Räumlichkeiten.
Die Preise für die Entrümpelung einer Messie Wohnung sind abhängig von der Größe der Wohnung und des Zustandes. Denn die fachgerechte Entrümpelung kostet enormen Aufwand und kann nicht mit einem normalen Entrümpelungsauftrag gleichgesetzt werden. So können selbst für kleine Etagenwohnungen bereits Kosten von 5.000 Euro anfallen.
Deshalb kann man den Preis für die Entrümpelung einer Messiewohnung nur nach einem Besichtigungstermin vor Ort genau einschätzen. Letztlich ist der Vermüllungsgrad und das Abfallvolumen bei Messie-Wohnungen dem jeweiligen Krankheitsbild des Messie-Syndroms geschuldet. Und neben gewöhnlichem Sperrmüll können die Räumlichkeiten eines Messies auch noch mit Ungeziefer befallen sein, so dass die Müll- und Abfallentsorgung mit Schutzanzug, Atemmaske und speziellen Desinfektionsmitteln durchführt werden muss. Was sich natürlich schnell in den anfallenden Gesamtkosten niederschlägt.
Selbstverständlich übernehmen wir als professioneller Dienstleister das Entrümpeln von Messie Wohnungen und verwahrlosten Räumlichkeiten. Der Mehraufwand orientiert sich dabei am Verschmutzungsgrad und Müllvolumen, was die Kosten leider in die Höhe treibt.